0 Sendedatum: June 15th, 2011 • Autor Maroje Ljutić

Level Design – Donald

Als ich die Entwicklung  von Spielen begonne habe und die Spieler sich auf einer ebene bewegen konten, habe ich gedacht das der Hauptteil  der arbeit getan ist. Aber auch Nachdem sie alle notwendigen Kleinigkeiten eingestelt haben, giebt es Vieles noch zu bearbeiten, damit ein Spiel  vollständige wird. Einer von diesen Schritten ist die Gestaltung der Levels. Das Design umfasst alle Levels von der Definition des Aussehens bis zum polierten angenehm Niveau oder eine Serie von Niveaus. Es gibt eine Vielzahl von Level-Design-Techniken und die richtige Wahl hängt davon ab, was Sie erreichen wollen. Für Donald in Magicland haben wir uns fur die  tile-based  Technik entschieden

TILE-BASED LEVEL DESIGN

Unser Ziel für Donad in Magicland war ein klassisches Retro-2D-Plattformspiel  zu machen, was für die tile-based Level Mappe am häufigsten ist. Tile-based Level Erstellung ist eine Technik, die eine größere Grafik aus Wiederverwendung von einer Reihe der kleineren Grafiken erzeugt.

Dies ist nur ein Ausschnitt aus der Stufe 9 von Donald in Magicland. Wenn Sie dann eine Zeichnung (Textur) für die ganze Ebene einarbeiten, würde die Textur ziemlich groß sein. Und jede Ebene würde seine eigene große Textur erfordern. Dies wäre sehr Leistung anspruchsvoll und würde die Spiel Größe drastisch erhöhen. Glücklicherweise besteht tile-based Level Bearbeitung.
Hier ist der tile-set, von dem aus die Stufe 9 vollständig generiert wird. Noch besser ist, das dieser tile-set für mehrere Ebenen verwendet werden kann. Alle Spiele muss man Hochladen(natürlich Feinde, Ton Vermögenswerte, Skripte usw. müssen auch hochgeladet werden) dieser tile-set und eine Matrix sind für die Stufe 9 , wo die Positionen der “tiles” gespeichert sind, (das spart viel RAM ).

Heute gibt es viele UNitile-based Level-Editoren. Seit wir die Unity für die Donald in Magicland benutzen, die einfachste Lösung ist das wir die Unitile add-on verwenden. Das folgende Video zeigt uns, wie wir ein Level Segment mit der Unitile Kreieren können.

Natürlich ist Level Komponieren nicht so einfach und schnell wie in dem Video zu sehen ist. Levels brauchen Veränderung, steigenden Schwierigkeitsgrad, versteckte Funktionen, Hindernisse, Feinde und so weiter bis wir den Spieler ein angenehmes Spielerlebnis bieten. All dies braucht Planung, Konturen und einen guten und ein Gaming erfahrenen Leveldesigner.

Neuen Kommentar hinzufügen